Vor der Hochzeit: Goldschmiede-Meisterschaft

Tolle Eheringeund Trauringe : FOTO : Hit

Vor der Wahl der passenden Eheringe aus Weissgold sollte sich das Brautpaar bei der Goldschmiede des Vertrauens, beim Fachhändler oder auch zunächst im Internet umfangreich informieren. Ist das passende Metall, die persönlich angepasste Form und die ersehnte Verfeinerung gefunden, sollten die Eheringe aus Weissgold speziell für das zukünftige Ehepaar angefertigt werden.

Das neue Jahr hat begonnen und alle Verlobten, die sich im letzten Jahr verlobt haben, starten mit den Vorbereitungen für die Hochzeit. Ein besonders Thema für alle zukünftigen Ehepaare ist die Wahl der richtigen Eheringe vom Goldschmied. Viele Hochzeitspaare schauen dann, ob es Trends im Bereich der Eheringe vom Goldschmied gibt. Doch sollten Eheringe vom Goldschmied nicht ohnehin individuell und persönlich sein? Schließlich trägt das junge Paar nach der Trauung den Ehering den Rest des Lebens.

Hier ein spannender Text zum Thema Goldschmiede Meisterschaft in der Schweiz:

Quelle: www.goldschmiede-meisterschaft.ch
Meisterschaft in Design „archaic modern“ heisst das Thema im Designwettbewerb Die Meister der Antike, genauso wie ihre Nachfahren im Mittelalter und in der Renaissance haben uns unschätzbares Wissen über die Bearbeitung von Gold, Edelsteinen und Perlen hinterlassen. Die aktuelle Design- und Modewelt ist geprägt von Beispielen, wie aus alten Handwerkstechniken modernes oder sogar futuristisches Design entstehen kann. So haben die Teilnehmenden alte Techniken in die Moderne übersetzt und ein tragbares Schmuckstück mit einem passenden Konzept hergestellt.

Meisterschaft in Technik Für die technische Schweizermeisterschaft mussten die Teilnehmenden ein vorgegebenes Stück in 750 Geldgold innert 22 Stunden herstellen. Gemäss einer technischen Zeichnung und einem Vorlagestück wurde von Freitag bis Sonntag präzise Arbeit geleistet. In der Werkstatt der Berufsschule Weggismatt und Genf wurde an insgesamt 39 Arbeitsplätzen eifrig gearbeitet. Wohnen durften die Teilnehmenden des Technikwettbewerbs in dieser Zeit in der Jugendherberge.

Preisverleihung Teilnehmer am Montag, 28. April 2014, haben wir im Kunstmuseum Luzern die Preise für die Schweizer Goldschmiedemeisterschaft verliehen. Zwei Kategorien wurden mit je drei Preisen von 1000.- bis 4000.- Franken geehrt. Neben der erfolgreichen technischen Meisterschaft wurde wieder eine Schweizer Goldschmiedemeisterschaft in Design durchgeführt. Die Meisterschaft bietet den jungen Goldschmiedinnen und Goldschmieden im vierten Lehrjahr die Möglichkeit, sich in Gestaltung und Design zu messen, fern von wirtschaftlichem Druck und Ausbildungsplan.

Video zur Goldschmiede-Ausbildung und kratzfeste Eheringe


Immer wieder spannend über die Kunst der Goldschmiede zu lesen!

Quelle: http://smgold.ch/downloads/text_lang_goldschmiedemeisterschaft_4-2015.docx

Tolle Stücke an der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft!

Im Terrassensaal des Kunstmuseums Luzern KKL fand am Montag 13. April die Preisverleihung der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft 2015 statt. In den Sparten Design und Technik sind 86 Arbeiten der Goldschmiede im vierten Lehrjahr hergestellt worden – ein neuer Rekord!

Die Schweizer Goldschmiedemeisterschaft bietet den Goldschmiede-Lehrlingen im Abschlussjahr eine spannende Chance, sich untereinander zu messen und sich effizient auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Der Terrassensaal war auch dieses Jahr voll und die Spannung unter den jungen Goldschmiedinnen und Goldschmieden wie immer sehr gross. Nach einem intensiven dreitägigen Wettkampf im Bereich Technik und einer zwei Monate dauernden Arbeit in der Sparte Design sind ausserordentlich hochwertige Schmuckstücke entstanden. Die Preise sind mit 1000.- bis 4000.- Franken dotiert. Zusätzlich hat die Jury für drei herausragende Design-Leistungen Belobigungen vergeben.

„Beyond – meine Kraft ist unbesiegbar“ heisst das Thema im Designwettbewerb

Die existentielle Erfahrung der unerbittlichen Natur und ihren Gesetzen prägte unsere Vorfahren und klingt weiter in uns nach. Noch heute werden organische Materialien aufgrund ihrer Kraft und Fähigkeiten verwendet, um diese in Medizin oder einen Talisman zu übertragen. Die Transzendenz von Macht und Kraft hat in der Schmuckgeschichte immer eine Rolle gespielt. Der Zauber, der seltenen und schwer zu erlangenden Objekten innewohnt, ist im Kern nichts anderes als der Ausdruck von Sehnsüchten und Träumen ihrer Träger. Er ist aber auch Ausdruck von Respekt, von Ängsten und des Wissens um die eigene Verletzlichkeit. Er unterstreicht den Status seines Besitzers oder sichert gar dessen Position in der Gemeinschaft. Je schwieriger das Finden oder Erjagen, je aufwendiger der Erwerb ist, desto grösser und kraftvoller wird dessen Ausstrahlung. Vom konkreten Erlebnis des mächtigen Büffels, dessen schierer Lebenskraft und der Entwicklung seines Horns führt ein direkter, nachvollziehbarer Weg hin zum Symbol der Kraft und Überlegenheit. Zu diesem Thema ist ein tragbares Schmuckstück mit einem passenden Konzept herzustellen. Allen Teilnehmenden wurden polierte Büffelhornspitzen der Firma Arcobaleno, Feine Werkzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt, welche innerhalb des Themas verarbeitet werden mussten.

Viele Menschen denken, in Zeiten des world wide web ist so manches offensichtlich und geht fast alles schneller. So auch die Suche nach den KRATZFESTEEHERINGE der besonderen Art. Oder ist das in jedem Falle nicht in allen Fällen so problemlos? Gibt das Paar bei einer der bekanntesten Suchmaschinen die Worte EHERINGE für das Brautpaar Basel ein, so erhält das Paar über 7694385 Sucherfolge. Eine wahre Informationsflut! Doch wie kann das verliebte junges Brautpaar sich die Suche nach den Eheringe, für die Hochzeit erschaffen, vereinfachen? Man kann durchaus via Internet eine Vorentscheidung evaluieren. Gibt ein Hochzeitspaar zum Beispiel ein: schöne und edle EHERINGE, für die Hochzeit erschaffen, Schweiz, so reduziert sich die Anzeige schon auf ungefähr 3453458 schöne Sucherfolge. Immer noch zu viel? Auf alle Fälle, das denke ich auch. Eheringe vom Goldschmied gibt es in unzähligen Formen und aus verschiedenen Materialien. Gold, Weißgold, Platin, Titan, Palladium, Rotgold und mehr. Jedes Edelmetall hat seine Stärken und Schwächen, so dass jedem Paar geraten sei, sich im Vorfeld mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinander zu setzen. Auch die Form und das eventuell gewählte Muster sollte sorgfältig ausgewählt sein, denn schließlich begleitet der Trauring das Hochzeitspaar ihr Leben lang. die Form kann fein oder breit, wuchtig oder zierlich, mit markanten Ausprägungen oder ganz schlicht und klassisch sein. Das neue Jahr hat begonnen und alle zukünftigen Ehepaare, die sich vor kurzem verlobt haben, starten mit den Hochzeitsvorbereitungen. Ein besonders wichtiges Thema für alle zukünftigen Ehepaare ist die Wahl der schönsten Eheringe vom Goldschmied. Viele Brautpaare schauen dann, ob es Trends im Bereich der EHERINGE aus Weissgold gibt. Doch sollten Eheringe vom Goldschmied nicht ohnehin modisch werden? Schließlich trägt das junge Brautpaar nach der Trauung den Ehering den Rest des Lebens.

http://artclash.ch/goldschmiede-meisterschaft/

Eheringe-Auswahl durch das Brautpaar: Der emotionale Wert eines Eheringe für die Hochzeit lässt sich nie am bezahlten Geldbetrag genau ermitteln. Der emotionale Wert gefühlvollerre Rolle. So symbolisieren die Eheringe ein echtes Versprechen, wahreHoffnung, Glaube – ja sie verkörpern die Liebe, die dieses Pärchen miteinander auf ewigverbindet. Darum kann es durchaus in eine Tragödie ausarten, wenn der Ehering nicht mehr gefunden ist. Ehen sind daran schon zu Grunde gegangen. Deshalb ist es mehr als gut zu verstehen, dass unter allen Umständen alles menschenmögliche versucht wird, um den unersetzlichenEhering wieder zu finden! Für fast alle ist der verlorene Lieblingsschmuck nur ein schlechtes Schicksalszeichen. Für andere bedeutet es vielleicht, dass der geliebte Mensch die mit demRing verbundenen Emotionen nicht ausreichned wert schätzt. DerEhering steht als Symbol einer nicht endenden Liebesgeschichte. Geht der Ehering verloren, gilt fürfast alle Ehepartner die eheliche Verbindung als zum Scheitern verurteilt.
Wird derEhering nach langer Suchaktion dann gefunden, sind die Betroffenen ganz und gar erleichtert. Die Suchaktion war nicht umsonst, die Ehe ist auf aller Fälle gerettet. Beweist ein junges Paar doch mit einer umständlichen Aktion, dass derEhering und die Ehe ausserordentlich wertvoll ist! Den wirkliche Wert eines Eheringe vom Goldschmieds kann ein Brautpaar kaum abschätzen, da der wirklich wichtige Wert der romantische Wert ist. Wie soll ein Brautpaar diesen bestimmen können? Ein edler Trauring ist eben doch ein ganz besonderes Zeichen, welches für jedes Brautpaar ganz individuelle Bedeutungen hat aber doch für alle Heiratswillige Ehepaaresuperwichtig sein wird

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s